HCS FM Ibbenbüren – Ergonomie in der Gebäudereinigung

27
Mai
2020
Kommentare 0

HCS Facility Management aus Ibbenbüren nimmt sich dem Thema der ergonomischen Reinigung an und setzt gemeinsam mit Sportphysiotherapeut Christian Talaga (Rückenschullehrer der BG Bau) Ergonomiekurse für Reinigungskräfte um. Grundsätzlich gilt es, die körperlich arbeitenden Reinigungskräfte zu schulen, eine gesunde Körperhaltung bei der Verrichtung Ihrer Arbeiten einzunehmen und diese auch beizubehalten.

 

Der Auftakt des Kurses fand Anfang März in der DKV-Residenz in Münster mit den dort tätigen HCS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt. Aufgrund der Coronakrise wurden die folgenden Kurseinheiten bis auf Weiteres verschoben.

Für die Zukunft soll das Projekt natürlich fortgeführt werden: Geplant sind insgesamt acht Unterrichtseinheiten á 70 Minuten, in denen die Kräftigung und Dehnung des Bewegungsapparates im Vordergrund steht. Auch die praktische Anleitung mit diversen Reinigungsgeräten gehört selbstverständlich dazu: Wie führt man den Wischer möglichst rückenschonend? Wie vermeide ich eine Überstrapazierung des Handgelenks? etc.

 

Physiotherapeut Christian Talaga beim Auftaktkurs der HCS „Fit im Job“

 

Die Kosten für die Kursteilnahme liegen pro Person bei rund 120 Euro. 80 Prozent erstattet in der Regel die Krankenkasse, die restlichen 20 Prozent muss der Versicherte theoretisch selbst tragen. Nicht so im Fall von HCS: Hier übernimmt der Arbeitgeber den Versichertenanteil und geht für die gesamten Kurskosten zudem komplett in Vorleistung. „Mit unserem Engagement möchten wir zunächst das Bewusstsein bei den Reinigungskräften schaffen, mehr auf sich Acht zu geben, und ihnen aufzeigen, welche Vorteile sie davon haben, wenn es ihnen persönlich gut geht“, erläutert Prokuristin Tanja te Gempt und fügt hinzu: „Letztendlich kommt das dann auch uns beziehungsweise den Objektleitern zugute, wenn sich dadurch die Ausfallzeiten reduzieren lassen.“

 

In diesem Sinne hoffen wir, dass dieser Kurs bald fortgesetzt werden kann und weitere folgen. Wir behalten das Thema im Auge und werden berichten…

 

 

 

Kommentar? Ja, gerne...

Die Veröffentlichung Ihres Kommentars erfolgt zeitnah nach Überprüfung durch unsere Redaktion.
Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien und unsere Datenschutzerklärung.