Coaching als Führungskonzept

2020

Die Arbeitswelt befindet sich in stetigem Wandel. Im Fokus stehen die Mitarbeiter, die einerseits mit gestiegenen Anforderungen konfrontiert, andererseits wichtigster Stützpfeiler in Zeiten des allgegenwärtigen Fachkräftemangels sind.
Bei einem 3-tägigen Seminar zu dem Thema erläuterte Annely Hüsen, Cheftrainerin der Servico EDA, das Konzept der coachenden Unternehmensführung. Aufbauend auf den Grundgedanken ging es sowohl um Organisation und Techniken, als auch um Voraussetzungen für die Umsetzung des Konzepts. Der Ansatz stellt deutlich höhere Anforderungen an Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter durch engere Einbindung in Prozesse und höhere Eigenverantwortlichkeit sowohl fordern, als auch durch gezielte Aus- und Weiterbildungen fördern wollen. Der Mitarbeiter avanciert zum Mitunternehmer, der die Unternehmensziele ebenso trägt und mit Leben füllt, wie die Führungskraft.
Handlungsleitend sind die Unternehmensziele sowie die Unternehmensstrategie, die eine Bewertungsmatrix dafür bieten, ob diese Ziele mit denen des Mitarbeiters kompatibel sind. Das Beziehungsgeflecht aller Personen ist ausschlaggebend für den Erfolg und das Arbeitsklima im Unternehmen. Das Wissen um Ziele und Wünsche, Prioritäten und Ängste des Mitarbeiters ist fruchtbarer Boden für die erfolgreiche Besetzung von Schlüsselpositionen. Durch gezielte Fragen und Impulse sowie die vorurteilsfreie Betrachtung der Person und sich bietenden alternativen Möglichkeiten können individuelle Lebensziele mit den Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden. Die Entfaltung der Potenziale durch Unterstützung und Wertschätzung ist eine ungleich höhere Motivation, weil sie vom Mitarbeiter selbst kommt und nicht von außen an ihn herangetragen wird.
Die Förderung jedes einzelnen Mitarbeiters steigert nicht nur den Marktwert des Mitarbeiters im Einzelnen (als Anerkennung der Person), sondern auch den Wert des Unternehmens als Arbeitgeber. Zudem steigern Förderung und Ausbildung – gemäß individueller Möglichkeiten und Wünsche – das persönliche Engagement und die Loyalität der Mitarbeiter innerhalb der Firma.
„Ein sehr inspirierendes Seminar, das den Blick auf die komplexe Aufgabe der Unternehmens- und Mitarbeiterführung schärft und für Probleme sensibilisiert.“
Annette Sund
Teilnehmer des Seminars (auf dem Titelfoto v.l.): Hary Feldmann (DRK Rettungsdienst/Krankenbeförderung Leer), Annette Sund (Servico Holding) und Dr. Michael Wagner (Hannes Unternehmensgruppe Herten)