Hago FM Barth: Hochsaison in der Ferienregion Fischland-Darß-Zingst

2019

Die Ferienzeit bedeutet für alle Mitarbeiter der Hago Niederlassung in Barth einen wochenlangen Großeinsatz aller verfügbaren Kräfte. (Auf dem Titelfoto beim morgendlichen Sammeln an der Niederlassung) Unter der Regie von Niederlassungsleiterin Ines Wollbrecht werden unter anderem über 700 Ferienimmobilien entlang der Küste gereinigt und teilweise auch mit frischer Wäsche bestückt. Typischer Tag für den Bettenwechsel ist der Samstag. Zwischen 9 und 16 Uhr muss dann alles erledigt sein, damit die anreisenden Gäste eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder ein Hotelzimmer vorfinden, wie sie es sich vorstellen. Allein am vergangenen Samstag hat sich das Hago-Team Barth 154 Ferienwohnungen, 20 Hotelzimmern und 16 Toilettenanlagen in den Ortschaften und an den Strandübergängen angenommen.
Ines Wollbrecht ist stolz auf ihre Mannschaft: „Es ist eine immense Leistung, die innerhalb dieser kurzen Zeit erbracht werden muss. Die Mitarbeiter geben ihr Bestes und ohne deren Einsatzbereitschaft und Motivation wäre das nicht zu schaffen“, weiß sie.
Auch der logistische Aufwand ist sehr hoch. Bettwäsche, Hand- und Badetücher, manchmal Hygieneartikel etc. müssen zu den einzelnen Ferienhäusern und -wohnungen hingeschafft werden. „Anders als im Hotel oder bei Objektreinigungen, sind wir den ganzen Tag von Einsatzort zu Einsatzort unterwegs und pendeln zwischenzeitlich für den Abtransport der gebrauchten Wäsche und die Neubestückung hin und her. Außerdem ist jedes Objekt anders und es entsteht kein Arbeitsrhythmus“, ergänzt sie. „Aber das Hago-Team hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig, so dass am Ende immer alles passt.“
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen sommerlichen Kraftakt mittragen und ihr Engagement einbringen!