Mit Volldampf durch die Ferienzeit – Undercover-Rentner Franz W. bei der Hago FM in Barth

29
August
2018
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Ein Erfahrungs- und Mitmach-Bericht von Franz W., der Ruhestand ohnehin langweilig findet: Die Betreuung von über 700 Ferienwohnungen und Urlaubsimmobilien inklusive Endreinigung und Wäscheservice sorgt bei der Hago Niederlassung in Barth an der Ostsee für ein geballtes Arbeitsaufkommen innerhalb der Ferienzeit. Von Mitte Juni bis Ende September sind die zahlreichen Unterkünfte nahezu durchgehend belegt. Der Samstag wird durch den Bettenwechsel zum Großkampftag für alle Mitarbeiter.

 

Donnerstags teilen die Kunden die zu reinigenden Häuser und Wohnungen mit. Im Anschluss erfolgt die Personalplanung: Zusammensetzung der verschiedenen Teams, Aufgabenverteilung, Zeitpläne etc.

Neben den Stamm-Mannschaften werden zusätzlich Mitarbeiter aus den laufenden Unterhaltsreinigungen rekrutiert, da die oft unwägbaren Aufgaben ansonsten kaum in der vorgegebenen Zeit – also bis zur Anreise der neuen Gäste – zu schaffen wären. „Wie die Wohnungen von den Gästen hinterlassen werden, ist ja höchst unterschiedlich“, so Ines Wollbrecht, Niederlassungsleiterin der Hago FM in Barth.

 

Am Samstagmorgen schwirren acht bis zehn Firmenfahrzeuge vom Hof der Hago und holen die ersten Einheiten frischer Wäsche ab. Franz W. ist heute im Team mit Bärbel, Andrea und Ines (auf dem Foto von rechts). Vor ihnen liegen 13 Ferienwohnungen mit 54 Betten. Die Teams und die jeweiligen Aufgabenbereiche werden im Vorfeld fix eingeteilt: Bäder, Küche, Schlafzimmer, Wohnräume, Betten ab- und beziehen, staubsaugen und -wischen und zum Schluss die Böden feucht wischen. Und los geht´s. Andrea macht heute die Küchen, Bärbel die Bäder. Ines und Franz kümmern sich um die Schlafräume, beginnen mit Betten beziehen und saugen und wischen anschließend die komplette Wohnung.

 

Während das Thermometer draußen Richtung 30 Grad klettert, spielt sich das Team ein. Bereits im zweiten und dritten Objekt geht die Arbeit Hand in Hand. Zwischendurch Schmutzwäsche wegbringen und frische Wäsche holen. Mittendrin nur leichte Irritationen: Die neue Wäsche ist nicht sauber und kann nicht aufgezogen werden! Nun wird der Hausmeister der Hago eingespannt, der sofort beim Kunden vorbei fährt, um die Wäsche zu tauschen. Erste Pause mit Kaffee aus der Thermoskanne und belegten Broten nach drei Stunden. Und weiter geht´s…

 

Um 15 Uhr stehen schon die ersten Gäste vor der Tür. Der zur Verfügung stehende Zeitraum für die Reinigung wird durch zu späte Abreisen und zu früh anreisende Gäste zusätzlich verknappt. Der Stresspegel steigt! Um 16.30 Uhr ist das letzte Haus bezugsfertig… stramme Leistung! Und während die Urlauber ihre frisch gereinigten Unterkünfte in Augenschein nehmen, ist die Hago-Mannschaft geschafft.

 

„Es war anstrengend, der Rücken tut vom vielen Betten beziehen weh, aber es hat auch Spaß gemacht, mal wieder an der Basis zu sein und hautnah mitzuerleben, was unsere Mitarbeiter hier vor allem während der Sommersaison leisten“, so Franz W. „Auch mit einer zusätzlichen Leistungszulage und einer Vergütung, die etwa 40 Prozent über dem tariflichen Stundenlohn liegt, kann man die Motivation der gesamten Mannschaft nicht hoch genug bewerten. Hier zeigt sich: Das Team steht hinter Hago und hinter Ines Wollbrecht, die schon über 25 Jahre hier vor Ort den Laden schmeißt“, ergänzt der Undercover-Rentner. Sogar die Bürokräfte seien freiwillig im Einsatz. „Hut ab vor dieser Leistung und diesem Zusammenhalt. Und vor allem vielen Dank!“

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