HCS Gebäudereinigung auf dem Weg zur Iso Norm 9001:2015

2018

In diesem Jahr erfolgt für die HCS Gebäudereinigung und die HCS Dienstleistung die Aktualisierung auf die Iso Norm 9001:2015 für betriebliches Qualitätsmanagement. Um alle Neuerungen bis zum Überwachungsaudit im Herbst sicher in die laufenden Prozesse integriert zu haben, bindet Carina Arping als Verantwortliche für Qualitätsmanagement in der Servico Unternehmensgruppe die Führungsebene samt den Objektleitungen in die notwendigen Umstellungen ein. Beim letzten Meeting zu diesem Thema am Firmensitz der HCS in Ibbenbüren waren Saskia Stern, Tanja te Gempt als Betriebsleiterin, Carina Arping, Martina Krain, Stephanie Menke, Elke Forster, Helga Vaehsen und Carmen Westhoff anwesend (auf dem Foto v.l.).
Aktualisierungen auf die neue Iso Norm 9001:2015 betreffen unter anderem das Risiko- und Wissensmanagement sowie interessierte Parteien und Kreise (Stakeholder genannt), die Einflüsse und auch Ansprüche an das Unternehmen und sein Qualitätsmanagement geltend machen. Prozesse, Dokumente und Vorlagen werden unter die Lupe genommen und den neuesten Anforderungen angepasst. Dazu gehört auch eine vereinheitlichte Kundenbefragung, die mindestens einmal jährlich stattfinden wird.
Einhergehend mit dem Audit für die neue Iso Norm der HCS greift die Verbundzertifizierung innerhalb der Servico Unternehmensgruppe, durch die Synergieeffekte für alle beteiligten Unternehmen genutzt werden können: Das Qualitätsmanagement arbeitet übergreifend, vereinheitlicht und wird dadurch für alle nachvollziehbar und leichter umzusetzen.