Grundkurs „Betrieblicher Ersthelfer“ bei der HCS Gebäudereinigung

28
Februar
2018
Kommentare 0

Am Hauptsitz der HCS in Ibbenbüren ließen sich in der vergangenen Woche zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HCS Gebäudereinigung zum betrieblichen Ersthelfer ausbilden. Der Grundkurs wurde vom DRK Kreisverband Tecklenburger Land e.V. vor Ort durchgeführt. Auf dem Titelbild die Teilnehmer v.l.: William Tarantino, Gabriela Beitschall, Tanja te Gempt, Christine Rieke, Sabine Kuntze-Thiele, Saskia Stern, Stefanie Menke, Silke Quindt, Elke Forster, Carmen Westhoff, Helga Vaehsen und Silke Hillen. Vorne im Bild: Udo Schurgott vom DRK Kreisverband Tecklenburger Land e.V.

Inhalte des Kurses sind die Grundlagen der Hilfestellung, die akute Prüfung der Vitalfunktionen, Wundversorgung sowie Grundsätzliches zum Thema Knochenbrüche, Vergiftungen, Unterkühlung, Defibrillation etc.

 

Herzdruckmassage beim Dummy

 

Elke Foster testet den Defibrillator.

 

William Tarantino stellt sich zur Erstversorgung zur Verfügung.

 

Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, eine gewisse Anzahl Mitarbeiter zum betrieblichen Ersthelfer ausbilden zu lassen. Die Kosten für den Kurs trägt die Berufsgenossenschaft, der Arbeitgeber übernimmt die Kosten der Arbeitszeit und gegebenenfalls anfallende Reisekosten.

 

Tolles Engagement! Die HCS ist gewappnet!

Kommentar? Ja, gerne...

Die Veröffentlichung Ihres Kommentars erfolgt zeitnah nach Überprüfung durch unsere Redaktion.
Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien und unsere Datenschutzerklärung.