Abschluss des Niederländischkurses der Servico AG in Amsterdam
Der im vergangenen Herbst gestartete Niederländischkurs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Servico Unternehmensgruppe fand nun in Amsterdam seinen (vorerst) krönenden Abschluss. Insgesamt zwölf Teilnehmer haben in den letzten Monaten mit dem Dozenten Dirk Evers, der unter anderem auch für die Servico EDA als Coach tätig ist, inspirierende Abende auf der längst vergessen geglaubten Schulbank verbracht. Neben Vokabeln, Grammatik und zungenbrecherischen Ausspracheübungen wurde viel gelacht und wahrscheinlich gerade deshalb auch viel gelernt. Mit von der Partie waren Holger Feldker, Sabine Schulte, Carina Arping, Annette Sund, Elisabeth Richter und Petra Böhling von der Servico AG, André Dölken, Astrid Cremers und Bärbel Fellmann von der Servico FM, Beate Ast von der Servico EDA sowie Silvia Collins von der Hago FM und Gabi Ruß von der Servico HDG.
Die Fahrt nach Amsterdam organisierte Rob Westerlaken, Director Vegebo Airportservices Flughafen Schiphol/Amsterdam. Der Tag begann mit einer spannenden Führung durch öffentliche und nicht öffentliche Bereiche des Flughafens.

Herzliches Dankeschön für die Organisation des Ausfluges an Rob Westerlaken (r.)
Die Mitarbeiter der Vebego kümmern sich in Schiphol um die Unterhaltsreinigung, den Sicherheitsdienst, die Gepäckwagenorganisation, Fundsachen und den Informationsservice.
Niels Reedijk, Leiter der Vebego Innovations, stellte einige Innovationen vor, die am Flughafen getestet werden und dort auch zum Einsatz kommen. Dazu gehören beispielsweise Annie Trash, der sprechende Müllroboter und die 3-D Drucker, die aus recyceltem Plastik neue Gebrauchsgegenstände herstellen.
Weiter ging es für den Kurs mittags Richtung Oudekerk, wo die Gruppe auf der Libelle, einem über 100 Jahre alten restaurierten Grachtenschiff, auf der Amstel Richtung Amsterdam schipperte und tolle Einblicke in die holländische Metropole vom Wasser aus erhielt. Im Übrigen waren alle Niederländer gehalten worden, kein Deutsch zu sprechen. Und auch der Kapitän des Schiffes wechselte für sein rondkijken dankbar vom Englischen ins Niederländische.
Es hat enorm viel Spaß gemacht! Im Namen aller Teilnehmer nochmals vielen Dank an die Chefs, die das möglich gemacht haben.
Een mooie dag met veel interessante informatie, heerlijk eten en veel plezier. Dank