Servico beim Jahresauftakt des Unternehmerverbandes

3
Februar
2017
Kommentare 0

Beim traditionellen Jahresauftakt des Unternehmerverbandes im Haus Hiesfeld in Dinslaken vertrat André Dölken von der Servico FM die Servico-Unternehmensgruppe. Neben der Jahresplanung standen auch der Austausch über aktuelle Themen auf der Tagesordnung. Besonders der Fachkräftemangel in Wirtschaft und Handwerk geriet dabei in den Fokus der Teilnehmer.

 

Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, unter anderem auch zuständig für die Verbandsaktivitäten im Kreis Wesel, beleuchtete dabei die verschiedenen Optionen der Ausbildung. Es sei deutlich spürbar, dass qualifizierte junge Leute an die Hochschulen streben, erläuterte er. Allerdings sei es keineswegs so, dass ein Studium automatisch bessere Chancen biete, denn im Gegenteil seien gut ausgebildete Facharbeiter gefragter denn je.

 

Der Wunsch der Unternehmer aus dem Kreis Wesel kristallisierte sich schnell heraus: Stärkung der dualen Ausbildung! Dies soll sowohl durch Aufklärungsarbeit in Schulen und Elternhäusern, als auch durch intensivere Zusammenarbeit mit Hochschulen und entsprechenden Kooperationen in Angriff genommen werden. Unter anderem ist geplant, die bestehenden Kontakte zur Universität Duisburg-Essen, zur Hochschule Ruhr West (Mülheim, Bottrop), zur Westfälischen Hochschule (Bocholt, Gelsenkirchen) sowie zur Hochschule Rhein-Waal (Kleve) weiter auszubauen.

 

 

Unternehmerverband_logo

 

 

 

Haus der Unternehmer

 

Kommentar? Ja, gerne...

Die Veröffentlichung Ihres Kommentars erfolgt zeitnah nach Überprüfung durch unsere Redaktion.
Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien und unsere Datenschutzerklärung.