Stipendienfeier der Uni Duisburg-Essen auf Zollverein

2016

Hoch über den Dächern Essens kamen alle Beteiligten des Stipendenprogramms der Universität Duisburg-Essen (UDE) zur Stipendienfeier 2016/2017 zusammen. 333 Stipendien konnten in diesem Semester insgesamt vergeben werden und Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der UDE, fand anerkennende Worte für Studenten und Förderer, versäumte es jedoch nicht, auch an die Verantwortung zu erinnern, die man für die Gesellschaft in diesen Zeiten mehr denn je trage. Man dürfe nicht in einer intellektuellen Blase leben, sondern müsse Strömungen innerhalb Gesellschaft wahrnehmen.
Die Servico AG unterstützt das Programm mit einem Namensstipendium und kennt daher ihren Stipendiaten persönlich: Mehmet Inan studiert BWL im sechsten Semester mit Schwerpunkt Accounting and Finance. Momentan schreibt er an seiner Bachelorarbeit, die sich den Thema ‚Crowdinvesting‘ explizit widmet.
Zu den Stipendiengebern gehören die führenden Wirtschaftsunternehmen der Region, die junge Talente fördern und an die Region binden möchten. Durch das Programm entstehen vielfältige Kontakte zu den Studierenden, die ihrerseits beispielsweise durch Praktika Einblicke in Unternehmen erhalten.