Zusammenarbeit der Servico HDG mit dem Internationalen Bund

31
August
2016
Kommentare 0

Personalrecruiting – Die Servico HDG geht in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund neue Wege: Der Internationale Bund vermittelt über das Förderzentrum Flüchtlinge als Praktikanten an die Servico HDG und bringt diese so auf den Arbeitsmarkt. Ziel ist der Beginn eines festen Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses.

 

Über den sogenannten Integration Point des Jobcenters betreut der Internationale Bund IB West gGmbH in Dinslaken als gemeinnützige Gesellschaft für Bildung und soziale Dienste bis zu 20 Flüchtlinge über einen Zeitraum von sechs Monaten, hilft bei organisatorischen Belangen, bietet verschiedene Fördermaßnahmen und vermittelt Praktika. Während dieser Zeit werden Bewerbertrainings, Sprachförderung sowie Unterricht im Umgang mit dem Computer absolviert. Die Mitarbeiter des IB setzen zudem auf handwerkliche Grundlagen: „Selbstversorger, Café International, Stein auf Stein sowie Hoch hinauf“ heißen die Orientierungsmaßnahmen vor Ort, die die Grundfertigkeiten der Hauswirtschaft sowie des Maurer- und Gerüstbauhandwerks vermitteln.

 

Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region ist dabei ein wichtiger Baustein“, erklärt Nicole Heinz (Sozialpädagogin), die unter anderem für die Vermittlung und die Betreuung der Praktikanten in den Betrieben zuständig ist. Manche der vermittelten Flüchtlinge seien schnell so fit, dass sie in Betriebe vermittelt werden könnten, fügt sie hinzu. Thomas Volkmann ist ebenfalls Sozialpädagoge und kümmert sich hauptsächlich um die organisatorische Unterstützung der Flüchtlinge. Dazu zählen Behördengänge, gemeinsame Erledigung der Post etc.

 

Die Servico HDG beschäftigt seit Anfang August einen jungen Mann aus dem Kongo. Wir hoffen auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kommentar? Ja, gerne...

Die Veröffentlichung Ihres Kommentars erfolgt zeitnah nach Überprüfung durch unsere Redaktion.
Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien und unsere Datenschutzerklärung.