Methodik und Didaktik im Seminar der Servico EDA

16
August
2016
Kommentare 0

In dieser Woche findet das Seminar „Methodik und Didaktik“ der Servico EDA unter der Leitung von Cheftrainerin Annely Hüsen statt.

Ursula Schäfer ist langjährige Mitarbeiterin der Servico FM und bei diesem Seminar die einzige unternehmensinterne Teilnehmerin. Die vier weiteren Teilnehmerinnen sind selbstständig und in der Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise als Dozentin tätig oder stehen als Lehramtsanwärterinnen kurz vor dem Beginn des Referendariats.

 

 

Inhaltlich liegen die Schwerpunkte der Gespräche und Übungen auf dem Schulungsaufbau: Wie gestaltet man beispielsweise eine Unterrichtsstunde, eine Präsentation oder Rede so, dass der Ablauf und die Regeln jedem Teilnehmer klar sind. Wie wird ein Bogen mit Inhalten, Zielen und Aufgaben gespannt, der am Ende jeder Einheit auch da ankommt, wo er ankommen soll? Diese und ähnliche Fragen werden individuell – an Beispielen, die die Teilnehmer selbst wählen können – entwickelt und mit Hilfe von praktischen Übungen beantwortet.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.