Erfolgreicher Hago-Objektstart im Hannover Congress Centrum

2016

Die Hago Hannover ist seit Beginn dieses Monats für die Gebäude- und Unterhaltsreinigung des Hannover Congress Centrum zuständig. Zwischen 10 und 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich in dem historischen Gebäude (erbaut 1911-1914) unterwegs und sorgen für Wohlfühlatmosphäre in allen Bereichen. Dazu zählen 7 Säle, 4 Hallen sowie über 30 Konferenz- und Seminarräume. Neben der normalen Unterhaltsreinigung stehen regelmäßig Sonderaufträge (Teppichreinigung, Polsterreinigung, Reinigung von Außenschächten sowie die Gestellung von Personal, beispielsweise für die Toilettenbetreuung) auf dem Plan.
Das Besondere an dem Objekt HCC ist die veranstaltungsbezogene Reinigung, d.h. Prüfung vor Beginn und Reinigung nach jeder Veranstaltung. Dabei spielt die zeitliche Komponente eine wesentliche Rolle. „Es kommt durchaus vor, dass ein Event bis 24 Uhr dauert, der nächste aber schon morgens um 9 Uhr stattfindet. Da ist das Zeitfenster für die Reinigung sehr begrenzt“, so Niederlassungsleiter Thorben Strüber.
Die normale Unterhaltsreinigung findet zwischen 5.30 und 8.30 Uhr statt. Zusätzlich wird täglich an 365 Tagen im Jahr die Küche nachts zwischen 22 Uhr und 5 Uhr wieder auf Vordermann gebracht. Die Reinigung der gesamten Veranstaltungsbereiche muss sich dazwischen einfügen… eine organisatorische Herausforderung für alle Beteiligten. „Vor allem Flexibiltät ist wichtig“, erklärt Thorben Strüber weiter. Es könne durchaus sein, das heute nur drei Stunden gearbeitet werden müsse, dafür aber am folgenden Tag acht Stunden.