Hier bloggt die Praktikantin: Eva Böing bei der Servico AG in Dinslaken

2016

Eva Böing ist Schülerin der 10. Klasse des Gymnasium Voerde und absolviert ihr zweiwöchiges Praktikum vom 4. bis zum 15. April bei der Servico AG in Dinslaken. Während dieser Zeit hat die 15-Jährige Gelegenheit, in die verschiedenen Bereiche der Holding, die Abteilungen der Verwaltung sowie auch in das operative Geschäft der einzelnen Gesellschaften hinein zu schnuppern.
Ihr erster Tag führt Sie schicksalhafterweise ins Marketing, wodurch die Idee entsteht, Ihr Praktikum in unserem Unternehmensblog zu begleiten, bzw. sie selbst über ihr Praktikum bloggen zu lassen.
Cooooool! Vielleicht ersetzt der Blog ja dann den Praktikumsbericht?!
Wohl kaum… Trotzdem cool!
Los geht´s!
13. bis 15. April 2016
Die letzten drei Tage meines Praktikums habe ich in der Personalabteilung und in der Buchhaltung zugebracht. Da die Löhne bei allen Servico-Unternehmen immer zum 15. des Monats gezahlt werden, steht zu dieser Zeit immer viel Papierkram an: sortieren, abheften, eintüten etc. Außerdem kann ich nun eine Falzmaschine bedienen. Mit diesem Gerät entfällt das händische Falten der DIN A4 Blätter auf Lang DIN-Format – sehr praktisch!
Unerwünschten Besuch gab es im Büro der Finanzbuchhaltung von einer Maus, die sich in den Zwischenwänden verkrochen hatte. Aber dank des Einsatzes eines Kammerjägers muss die Mäusefamilie sich nun wohl einen anderen Unterschlupf suchen.
Vielen Dank für ein abwechslungsreiches und informatives Praktikum! Ich konnte mir einen guten Eindruck davon verschaffen, wie unterschiedlich die Arbeitsbereiche in einem Unternehmen sind. Eine hilfreiche Orientierung für die Zukunft.
12. April 2016
Unterwegs mit Serviceleiter Frank Nordhoff von der Servico FM
Ich fahre mit Herrn Nordhoff heute zu mehreren Außenterminen. Der erste ist in einem Kaufhaus in Duisburg. Dort wartet schon Frau Kirchhof auf uns und die beiden sprechen mit dem Kunden über das Leistungsverzeichnis der Reinigung. Danach fahren wir zur Feuerwehr in Dinslaken, wo wir einige Putzmittel für die Servico-Mitarbeiter vorbei bringen. Zum Schluss wird der Bestand an Putzutensilien im Fachgroßhandel wieder aufgefrischt.
Morgen geht´s für mich im Büro der Eccos weiter…

Eva Böing unterwegs mit Servico FM-Serviceleiter Frank Nordhoff
11. April 2016
Ich begleite Frau Sund zu zwei Außenterminen. Der erste führt mich in die Villa Valentin Dinslaken, ein Haus der Caritas, in dem eine Außenwohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eingerichtet wird. Die Servico übernimmt eine Patenschaft für das Projekt und begleitet die Fortschritte.
Ich lerne die Verantwortlichen vor Ort kennen, während Frau Sund Fotos von dem Team und dem Haus macht sowie ein kleines Interview führt.
Beim zweiten Termin geht es nach Dortmund in ein Hotel, das von der Servico HDG betreut wird. Bei einem Qualitätsaudit schnitt das Hotel mit „Excellent“ ab, was auf die Arbeit der HDG-Mitarbeiterinnen zurückzuführen ist. Frau Sund macht ein Team-Foto, um separat darüber zu berichten.
8. April 2016
Ein Tag mit der Serviceleitung im Altenheim
Die Servico FM kümmert sich unter anderem um die Reinigung des Altenheimes St. Johannes in Bottrop Kirchhellen. Heute begleite ich die Serviceleiterin, Frau Kirchhof, für einen Tag.
Auf dem Weg nach Kirchhellen fahren wir an einigen anderen Objekten vorbei, die ebenfalls von der Servico FM betreut werden, um saubere Wisch-Utensilien und Hygieneartikel, wie z.B. Papierhandtücher, dort vorbei zu bringen.
Zu den Tätigkeiten von Frau Kirchhof gehört die Überprüfung der ausgeführten Arbeiten vor Ort. Ein bekanntes Problem, dem wir gemeinsam zu Leibe rücken wollen, ist ein großer Fleck auf dem Fußboden eines Zimmers, der bisher mit keinem Mittel beseitigt werden konnte. Im Gepäck: ein ätzender Chlorreiniger, der allerdings auch nichts bringt.
Als es Mittagessen für die Bewohner des Heims gibt, läuft Frau Kirchhof und mir das Wasser im Mund zusammen… Riecht echt gut!
6. und 7. April 2016
In der Finanzbuchhaltung schaue ich Frau Böhling und Frau Richter über die Schulter:
5. April 2016
Ich bekomme einen Einblick in die Social Media Plattformen, auf denen die Servico AG vertreten ist. Dazu gehören Twitter, Xing, Facebook und auch ein Kanal auf YouTube. Auf YouTube sind beispielsweise zwei Videos der Eccos GmbH über den Haustechnikerservice online. Alle Plattformen sind miteinander vernetzt und können auch über den Servico Blog mit Hilfe der Plugins bespielt werden.
Die Servico HDG, die auf Hoteldienstleistungen spezialisiert ist, veröffentlicht auf ihrer Website Testimonials von Kunden und Mitarbeitern. Die Aktualisierung und Pflege läuft wie bei allen Websites der Unternehmensgruppe über ein sogenanntes CMS (Content-Management-System), das Frau Sund mir erklärt. So können wir Korrekturen im „Backend“ sofort ausführen.
Im Newsletter „Saubere Sache Heute“ entdecken wir unter der Rubrik KURIOSES den Hinweis auf einen völlig verrückten Aprilscherz: eine Online-Kundentoilette. http://www.monsterzeug.de/Online-Kundentoilette (Was wir natürlich sofort ausprobieren!)
Dann ergreife ich die Gelegenheit beim Schopf und führe das erforderliche Mitarbeiter-Interview für meine Praktikumsmappe mit Frau Sund. Anschließend verfolgen wir das Projekt „Zeitungspate“ der Rheinischen Post. Die Servico AG möchte Zeitungspate meines Gymnasiums werden und ich rufe den zuständigen Mitarbeiter der Zeitung an. Herr Klerx von der Rheinischen Post verspricht, sich zu kümmern und so ist es beschlossene Sache, dass das Gymnasium Voerde eine Lese-Sitzecke mit täglicher Zeitungslektüre bekommt.
Und jetzt wechsle ich von der Abteilung Marketing in die Finanzbuchhaltung. Mal sehen, wie es dort ist… Ich werde berichten.
4. April 2016
Mein erster Tag beginnt um 8 Uhr in den Geschäftsräumen der Servico Unternehmensgruppe im Schöttmannshof 14 in Dinslaken. Holger Feldker, Vorstand der Servico AG, führt mich durch das Unternehmen und erklärt nebenher die Struktur der Holding. Ich werde allen Mitarbeitern vorgestellt und lerne direkt am ersten Tag alle Geschäftsführer der fünf Gesellschaften Servico FM, Hago FM, Eccos, Servico HDG und Servico EDA kennen.
Meine erste Station: die Abteilung Marketing und Unternehmenskommunikation. Frau Sund ist heute den ersten Tag aus dem Urlaub zurück und muss sich erst sortieren. Ich helfe bei dem Vergleich von Druckangeboten, bekomme erste Eindrücke, wie die Realisation von Flyern mit InDesign und Photoshop vonstatten geht und sehe bei der Bewältigung der Urlaubs-E-Mails zu. Dazu gehört auch die Kontaktaufnahme zu einem Studenten der Universität Duisburg-Essen, der als Stipendiat von der Servico AG gefördert wird.
Zwischendurch: Pizza! Eine Mitarbeiterin der Servico FM feiert Geburtstag und lädt die gesamte Belegschaft zum gemeinsamen Pizzaessen in den Seminarraum ein.
Dann entsteht der Gedanke, dass es statt eines einfachen Blogbeitrages über mich und mein Praktikum auch mehrere Blogbeiträge von mir werden könnten. So zückt Frau Sund die Kamera und wir starten das Projekt: Praktikanten-Blog.